Kenntnisse und Aufgaben:
• Betreuung von Microsoft Hyper-V Server
• Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung der Microsoft Active Directory Domäne
• Aufbau, Erweiterung, Betreuung und Überwachung der Netzwerkumgebung
• Geräte Installation, Einrichtung ggf. Reparatur (Komponententausch) von Servern, Computern,
Telefonen, Drucker
• Betreuung und Administration der Hardware und Betriebssysteme
• Wartung, Updates, Backups, Virenschutz, Firewall- und Clientmanagement
zur Sicherstellung der IT-Sicherheit
• Aufbau, Verwaltung und Überwachung der Telefon- Anlagen, Cloud IP-Telefonie, Mobilfunk- und
Festnetz- Geräte
• Internet-Auftritt und Web-Hosting
• Administration von Mail-Servern, Sharepoints
• Administration von Issue-Tracking, Versionierungs- Tools und Webservern
• Zugriffs-Rechtevergabe auf Datei- und Applikations-Ebene
• 1st-Level-IT-Support für interne IT-Anfragen
• Dokumentation und Weiterentwicklung der IT-Prozesse und Tätigkeiten
• Erweiterung und Optimierung der Firmen-IT-Landschaft
• Steuerung externer IT-Dienstleister
Für die Arbeit sind folgende Kenntnisse / Fertigkeiten mitzubringen:
• Eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine technische Ausbildung mit gleichwertigen Fachkenntnissen
• Erfahrung im Microsoft-Umfeld (Hyper-V, Active Directory, Powershell, GPO, Exchange, MS Office,
Druckerverwaltung, Updates)
• Professioneller Umgang mit Hard- und Software (u.a. Desktop-PCs, Notebooks, Drucker, Smartphones)
• Erfahrung mit Netzwerktechniken, Routing, Firewall-Regeln, VLAN und drahtlosen lokalen Netzwerken
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Gute Deutsch- & Englisch- Kenntnisse in Wort und Schrift
• Selbständige Arbeitsweise, Organisationsvermögen und Einarbeitungsfähigkeit in neue Technologien
Einsatzort:
• An unseren Niederlassungen Glauchau und St. Egidien
Arbeitszeit:
• Teil- oder Vollzeit sind möglich
Arbeitszeit:
• vielseitige Aufgaben und hoher Eigenverantwortung
• abteilungsübergreifende Unterstützung
• flexible Arbeitszeiten
• familienfreundliche Umgebung